Die Leser dieses Weblogs haben sich vielleicht schon gewundert. Mittwoch Abend steigt der "season decider" gegen Liverpool und auf RAPIDHAMMER kommt das Spiel bis jetzt bestenfalls in Fußnoten vor.
Tja, ich bin mir der Bedeutung dieses Spieles (Mittwoch, 20:45 MEZ) durchaus bewusst und wollte deshalb auch etwas Bedeutungsvolles schreiben. Die Vorbereitungszeit hiefür hat leider etwas länger gedauert, denn um den letzten Sieg der Hammers über Liverpool zu finden, musste ich in den Archiven ganz weit zurückgehen - bis ins vorige Jahrtausend!
Seit 11 Spielen hat West Ham gegen Liverpool nicht gewonnen, die letzten sechs Ligaspiele gingen allesamt verloren. Der letzte volle Erfolg für die Hammers war ein 1:0-Heimsieg am 27. November 1999, als Trevor Sinclair (Bild) das entscheidende Tor scorte.
Ein solches Resultat wäre ein Wahnsinn heute Abend, denn damit könnten die Hammers den Klubs ab Platz 4 näher rücken und anfangen, die Lücke zu schließen, die den sicheren Mittelfeldplatz, auf dem West Ham jetzt steht, von der Gruppe jener Vereine trennt, die sich für "Europa" qualifizieren können. Ein 6. Platz wäre notwendig, um sicher im UEFA Cup zu spielen, ein vierter Platz für die Champions League.
Für West Ham geht es nach dem Ausscheiden aus beiden Cupbewerben darum, ob sich der Klub realistischer Weise noch mit dem Ziel "Europacupplatz" beschäftigen kann oder ob die Saison schon Ende Jänner mehr oder weniger gelaufen ist. Carlton Cole und Freddie Ljungberg sagten kürzlich beide, die Mannschaft strebe einen "Platz in Europa" an. Bei der derzeit guten Form der Hammers (3 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage gegen Arsenal in den letzten sechs Ligaspielen) erscheint dies nicht ganz vermessen, zumal die Verletztenliste langsam kürzer wird.
"We're in 10th spot at the moment, but we're only a couple of wins away from the top six and, if we had got the win we deserved against City, we would have been even closer", meinte Carlton Cole.
Und Freddie Ljungberg sagte sogar, West Ham könne die Qualifikation für die Champions League schaffen: "I looked at the Premier League table before the weekend, and we were only seven points off fourth place with a game in hand over every club above us apart from Liverpool, and we play them in our next home game. I felt we were capable of closing the gap and getting into the fight for fourth place, and I still think that is possible even though it has opened up to nine points now. A couple of wins can really get you moving in the right direction, and it is very tight behind the top three."
Für Liverpool geht es nach den wenig berauschenden Ergebnissen der letzten Wochen (vier Unentschieden in der Meisterschaft und hart erkämpfte Cupsiege gegen unterklassige Gegner) darum, in Reichweite des vierten Ligaplatzes zu bleiben und sich die Chance auf die Qualifikation für die CL zu erhalten. Im Hintergrund gibt es Unzufriedenheit und Aufruhr unter den Fans, die die amerikanischen Eigentümer gerne weg hätten. Diese wiederum hätten Manager Rafa Benitez liebend gern durch Jürgen Klinsmann ersetzt und gaben zu, mit diesem Gespräche geführt zu haben: Klinsmann geht aber ab dem Sommer als neuer Trainer zum FC Bayern. Finanzielle Probleme mit dem horrenden Zinsendienst für die Finanzierung der seinerzeitigen Übernahme des Klubs gab's auch, doch nun scheint der neue Bankkredit für die beiden Amerikaner fix zu sein und das erneute Angebot auf Erwerb der Anteile durch einen Investor aus Dubai wird nicht angenommen.
Eine Gemeinsamkeit haben die Roten aus Liverpool und die Hammers: Beide wollen ein neues Stadion bauen, und möglicherweise wird sogar der selbe Architekt damit beauftragt werden.
Nun aber zu den möglichen Aufstellungen für heute Abend:
Glaubt man der offiziellen Homepage der Hammers, kommt das Spiel für die rekonvaleszenten Danny Gabbidon und Craig Bellamy sowie auch Nobby Solano zu früh. Die beiden Erstgenannten stehen aber im Waliser Teamkader, Bellamy spielte schon vor ein paar Tagen in der Reserve 85 Minuten und ich könnte mir vorstellen, dass Bellamy gegen seinen früheren Klub unbedingt dabei sein möchte. Lassen wir uns überraschen...
Matthew Etherington and Dean Ashton sollten jedenfalls fit sein, bei Julien Faubert dagegen ist eine leichte Wadenzerrung der Grund, warum er in der Matchvorschau als "doubtful" bezeichnet werden muss.
Während der Argentinier Mascherano, der eine halbe Saison für West Ham gespielt hat, gesperrt sein dürfte, kommt Yossi Benayoun nach seinem Wechsel zurück zum Upton Park. Ich bin gespannt, ob man ihm die "Fat Frank-Behandlung" angedeihen lassen wird. Ich könnte es mir vorstellen, denn im Sommer hatte er schon einen neuen Vertrag mit den Hammers ausgehandelt, um dann im letzten Augenblick die Unterschrift zu verweigern und zu Liverpool zu wechseln. Pfiffe vom Beginn bis zum Ende also wie üblicherweise bei Frank Lampard für den israelischen Teamkapitän, der in zwei Jahren 72mal für West Ham spielte und 8 Tore erzielte.
Bei der BBC hat Mark Lawrenson gestern einen 2:1-Sieg für West Ham vorausgesagt, dieses Resultat aber heute in eine 1:2-Niederlage (wie im Vorjahr!) geändert.
Das macht gar nichts, denn Lawros Predictions werden ohnehin meistens widerlegt. Ich prognostiziere also einen knappen Sieg für West Ham!!!
West Ham (from): Green, Wright, Neill, Spector, Ferdinand, Upson, McCartney, Bowyer, Faubert, Ljungberg, Noble, Mullins, Etherington, Boa Morte, Reid, Ashton, Cole, Tomkins, Collison.
Liverpool (from): Reina, Finnan, Arbeloa, Carragher, Hyypia, Skrtel, Riise, Aurelio, Pennant, Babel, Alonso, Benayoun, Gerrard, Kuyt, Torres, Crouch, Kewell, Itandje.
Wednesday, 30 January 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment