Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Mit Fair Play im UEFA Cup

Monday 19 May 2008

Mit Fair Play im UEFA Cup

Nun steht fest, welche Klubs über die Fair Play Wertung der UEFA zusätzliche Startplätze in der ersten Qualifikationsrunde zum UEFA Cup erhalten:
In England ist es Manchester City, das mit Platz 6 im Fair Play Table der Premier League den Sprung in den UEFA Cup schaffte. Manchester City war in der letzten Runde der Premier League allerdings ein bisschen zu fair: man ermöglichte Middlesbrough einen 8:1-Sieg - das höchste Ergebnis der gesamten Saison, womit eine Spielzeit, die für Manchester City so gut begonnen hatte (leider mit einem Sieg über West Ham!) höchst traurig zu Ende ging. Citeh-Eigentümer Thaksin Shinawatra hatte schon vor dem Saisonende angekündigt, Trainer Sven-Göran Eriksson austauschen zu wollen, aber der hat ja nun das Ziel, sich für einen internationalen Startplatz zu qualifizieren, geschafft. Er werde den Klub sicher auch auf dessen Tour nach Fernost betreuen, sagte jüngst der frühere England-Teamchef.
Das fairste Team der englischen Liga war übrigens Tottenham, das sich aber schon durch seinen Sieg im Ligacup für den UEFA-Pokal qualifiziert hat. West Ham kam auf Rang 9, was in etwa dem "echten" Tabellenrang (10.) entspricht.
Während England die Fair Play Wertung der UEFA gewann und damit den zusätzlichen UEFA Cup-Startplatz fix zugesprochen erhielt, wurden zwei weitere Länder aus den bestplatzierten Nationen dieser Wertung ausgelost. Am 13. Mai 2008 zogen Pawel Pogrebnjak, der im Pokalfinale gesperrte Torjäger des späteren Cupsiegers Zenit St. Petersburg, und der verletzte Rangers-Keeper Allan McGregor einen UEFA-Cup-Startplatz für Deutschland und Dänemark.
In Deutschland gelang daraufhin Hertha BSC vom 10. Platz der Bundesliga als fairstem Team der Sprung in den UEFA Cup. Die Berliner liegen in der Rangliste der deutschen Bundesliga-Clubs, die auf Basis der erhaltenen Roten, Gelben und Gelb-Roten Karten sowie der Beurteilung durch die DFB-Schiedsrichter-Manager berechnet wird, nach Saisonende voran. Auch sie dürfen damit in der ersten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals antreten. Und auch sie stellten ihre Fairness in der letzten Bundesliga-Runde mit einer 1:4-Niederlage gegen Meister Bayern München eindrücklich unter Beweis...
Den dritten über die UEFA Fair Play-Wertung vergebenen Startplatz im UEFA Cup bekommt Dänemark: FC Nordsjælland heißt der glückliche Klub, der in seinem letzten Match ausnahmsweise kein allzu "faires" Ergebnis ablieferte: 1:1 spielte der zur Zeit auf Platz 6 der dänischen Liga platzierte Klub am Wochenende gegen den Vierten OB.

No comments: