Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Zufrieden über CL-Auslosung - vorerst!

Tuesday 1 July 2008

Zufrieden über CL-Auslosung - vorerst!

Während ich meinen Sommerurlaub genießen werde, muss sich Rapid für die dritte Qualifikationsrunde zur Champions League qualifizieren. Die Grün-Weißen werden am 29./30. Juli bzw. 5./6. August (in Wien) gegen den Sieger der Paarung Anorthosis Famagusta (Zypern)/Pjunik Jerewan (Armenien) spielen. Das ergab die heutige Auslosung der 1. und 2. CL-Quali-Runde durch die UEFA, für die damit nun auch das "Leben nach der Euro" beginnt.
Sollte es den - erwarteten - Sieg für Rapid geben, so wartet in der dritten und letzten Qualifikationsrunde (Spieltermine sind 12./13. bzw. 26./27. August) sicher ein härterer Gegner auf dem Weg in die "europäische Königsklasse".
Als nicht gesetztes Team kann Rapid auf Klubs wie Liverpool, Barcelona, Arsenal, Schalke 04, Juventus, Olympique Marseille, Steaua Bukarest, Olympiakos Piräus, Schachtjor Donezk, Fiorentina, Spartak Moskau (mit ÖFB-Teamspieler Martin Stranzl), Glasgow Rangers, Panathinaikos, FC Basel, Fenerbahce oder Anderlecht treffen.
Bei der Auslosung der 16 Partien, die in der 3. Runde endgültig über den Einzug in die CL entscheiden, muss Fortuna dann wirklich auf Seiten der Grün-Weißen sein, damit die Rapid-Fans weiter von der Champions League im Ernst Happel Stadion träumen können.
Rapid spielte bisher zweimal in der Champions League. 1996 qualifizierte man sich gegen Dynamo Kiew (2:0 daheim, 4:2 auswärts), 2005 gegen Lok Moskau (1:1 daheim, 1:0 auswärts), während 1999 gegen Galatasaray die Qualifikation verpasst wurde (0:3 daheim, 0:1 auswärts).
Im Fall einer Niederlage in Runde 3 würde Rapid im UEFA Cup weiterspielen (Auslosung der Qualifikationsrunden zu diesem Bewerb heute um 13:30).
Mit einem Erfolg in der kommenden Quali-Runde wäre daher zumindest die Teilnahme an der ersten Hauptrunde des UEFA Cups garantiert. Aber daran will ich heute gar nicht denken.

No comments: