Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Samstag, 15:00 BST: nervös vor Saisonbeginn

Tuesday, 12 August 2008

Samstag, 15:00 BST: nervös vor Saisonbeginn

Nur noch vier Tage bis zum ersten Spiel. Die Meisterschaft beginnt für West Ham mit einem Heimspiel gegen Wigan. Natürlich kribbelt es schon, aber mir kommt vor, dass ich dem Saisonbeginn heuer mit weniger Vorfreude entgegen sehe als sonst.

Das was man zuletzt an Nachrichten aus dem Upton Park hörte, war keineswegs nur erfreulich und die Stimmung bei den Fans vor dem Saisonbeginn scheint mir diesmal wesentlich weniger positiv als in den letzten Jahren. Erinnern wir uns: 2005 ging man (nach zwei Jahren in der Championship) als Aufsteiger voller Freude in die erste Premier League-Saison, 2006 waren die Erwartungen nach einer Top-ten-Platzierung und dem Erreichen des FA Cupfinales 2005/06 besonders hoch gesteckt und auch im Vorjahr war man voller Vorfreude auf das neue Spieljahr, nachdem Alan Curbishley's Team den "great escape" mit 7 Siegen in den letzten 9 Saisonspielen geschafft hatte.

Heuer geht der kritische West Ham-Anhang dagegen irgendwie ernüchtert in die neue Saison.

Mit Behrami wurde bis jetzt nur ein einziger namhafter Spieler verpflichtet. Bellamy, Dyer und McCartney sind verletzt. Der ungeliebte Luis Boa Morte und andere "überzählige" Kaderspieler konnten bisher nicht abgegeben werden. Stattdessen haben die beim Publikum beliebten Bobby Zamora und John Pantsil den Klub verlassen, und mit Freddie Ljungberg wurde der Vertrag einvernehmlich gelöst.

Schon fürchtet man, die Hammers könnten den Angeboten, die Tottenham und Aston Villa für Teamstürmer Dean Ashton gemacht haben, erliegen und, statt den Kader auszumisten, das Tafelsilber verkaufen. "B.G.", der isländische West Ham-Eigentümer wäre innerhalb kürzester Zeit unpopulärer als sein Vorgänger Terence Brown! Vor allem ist man sich unsicher, ob die bisherige mangelnde Aktivität am Transfermarkt und der (an sich durchaus positive) Einbau der Jungen in den First Team-Kader bedeutet, dass "B.G." den finanziellen Gürtel so eng schnallt, dass man von neuen profilierten Spielern am Upton Park nur mehr träumen kann.

Manager Alan Curbishley ist jener Coach, der bei den Buchmachern in dieser Saison als erster Ablösekandidat gehandelt wird. Dass er nun plant, mit Ben Thatcher einen (ablösefreien) alternden Full Back zu verpflichten, den die Fans gar nicht mögen, während Nickey Shorey - die lange diskutierte Alternative auf der linken Abwehrseite - statt zu den Hammers zu Aston Villa wechselt, ist auch nicht gerade dazu angetan, das "backing" für den Trainer beim Heimanhang zu erhöhen.

Und so fragt man sich vor dem Saisonstart gegen Wigan: "Why is it West Ham always leave us in doubt over a result?"
Naja, so ist das eben, wenn man Fußballanhänger ist. Und vielleicht geht's gerade heuer - "against all odds" - viel besser, als man derzeit befürchtet. Zumindest die Auslosung gibt Anlass zu vorsichtigem Optimismus: das erste Duell mit einem der "big four" steht erst in der 9. Runde im Oktober ins Haus (Arsenal, 26.10.). In den acht Runden davor sollten schon ausreichend Siege eingefahren und Punkte gesammelt sein, um nicht zittern zu müssen, sondern den Blick in Richtung Saisonziel (UEFA Cup-Ränge) richten zu dürfen.

1 comment:

Anonymous said...

Some good news from "Hammered Blog" at last:
It looks like West Ham might be avoiding another PR blunder by not signing Ben Thatcher. Ipswich manager Jim Magilton says that Thatcher is set to sign for him today.
Thatcher was given a place in West Ham's starting line up at the week-end so it was presumed by many fans that West Ham were going to sign the free agent. However Thatcher was taken off at half-time and Lucas Neill replaced him at left-back.
West Ham will probably now start against Wigan with Neill at left-back, Behrami at right-back and Faubert on the right-wing.