Eine Besonderheit fällt einem auf, wenn man sich die ersten zwei Partien auf der offiziellen fixture list der FA anschaut:
23 Jan 2009 19:45 (GMT) Derby County v Nottingham Forest
24 Jan 2009 12:40 (GMT) Hartlepool United v West Ham United
Bei den ersten drei der genannten Klubs wirkte ein Mann Trainer, den ich kürzlich in diesem Weblog gewürdigt habe: Brian Clough (-> Father And Son). Clough, einer der größten englischen Manager - mit Nottingham Forest Ende der Siebzigerjahre als Aufsteiger Meister und dann zweimaliger Europacupsieger der Meister - begann seine Trainerkarriere bei Hartlepool United, bevor er mit Derby County und Nott'm Forest große Erfolge feierte.
Im ersten Spiel der vierten FA Cup-Runde treffen Freitag Abend Derby County und Manchester City-Bezwinger Nottingham Forest auf einander. Und bei Derby County hat erst vor zwei Wochen Brian Cloughs Sohn Nigel Clough das Traineramt übernommen. Nun trifft er auf den Klub, mit dem sein Vater vor 30 Jahren die größten Erfolge feierte.
Zurück zu den Hammers: In Hartlepool im Nordosten Englands steht nicht nur ein Atomkraftwerk, sondern auch der 7960 Zuschauer fassende Victoria Park (links), in dem die "Monkey Hangers" nach dem Knockout von Stoke gerne einen weiteren Premier League-Vertreter vernaschen möchten. Den Spitznamen "Affen-Aufhänger" haben die Einwohner der Hafenstand seit den Napoleonischen Kriegen, als sie einen Affen der Spionage für die Franzosen beschuldigten und hängten. Stuart Drummond, früher stets als Vereinsmaskottchen H'Angus the Monkey verkleidet, wurde im Jahr 2002 zum Bürgermeister von Hartlepool gewählt, obwohl die Kandidatur mit Slogans wie Gratis-Bananen für Schulkinder lediglich als Werbegag geplant war.
Eine Matchvorschau kann man bei KUMB finden (siehe ->hier). Die Erklärung von West Ham-Manager Gianfranco Zola, dass er sein bestes Team auflaufen lassen möchte (->Daily Mirror) habe ich mit Freude gelesen, während man sich in England wieder einmal verstärkt Sorgen um den FA Cup macht.
"Wird der FA Cup der neue Carling Cup?" fragt man sich, nachdem Tottenham-Manager Harry Redknapp vor dem Cup-Schlager gegen Manchester United erklärt hat, er werde ein schwaches Misch-Masch-Team einsetzen, um seine wichtigsten Spieler für den Abstiegskampf zu schonen.
"As far as I'm concerned, the FA Cup is a wonderful competition and we'll always play our best team," sagte dagegen der sympathische Hammers-Boss.
Hoffen wir, dass an einem Ort und zu einer Tageszeit, die für eine unangenehme Überraschung nicht gerade ungeeignet scheinen, sich die Hammers nicht zum Affen machen.
C'mon yu Irons!
No comments:
Post a Comment