Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Father And Son

Thursday 8 January 2009

Father And Son

Wer kann sich noch an ihn erinnern?
Brian Clough war als Trainer von Nottingham Forest und vorher von Derby County einer der erfolgreichsten Manager Englands in den Siebziger- und Achtzigerjahren.
Bemerkenswert ist allerdings, dass Brian Clough vor seinem Engagement bei Nott'm Forest der wahrscheinlich kürzest dienende und erfolgloseste Manager von Leeds United war (1974): 44 Tage nach seinem Amtsantritt wurde er nach nur einem Sieg in sechs Spielen von Leeds United gefeuert, um bald darauf beim damaligen Zweitligisten Nottingham anzuheuern.
Das Foto links zeigt Brian Clough mit seinen Söhnen Nigel und Simon bei der damaligen Begrüßung an der Elland Road (Daily Mail).
Nun sitzt der junge Mann auf dem Foto ganz links seit Mittwoch auf dem vor 35 Jahren von seinem Vater verlassenen Trainersessel bei Derby County.

Aber dazu später! Zuerst wollen wir uns daran erinnern, dass Clough sen. 1977 mit Nottingham Forest in die First Division aufstieg und ihm das Kunststück gelang, in Forests Debütsaison gleich englischer Meister zu werden. Und in den beiden nächsten Jahren gewann er mit den Roten zweimal hintereinander (1979 und 1980) den Europacup der Landesmeister.
Bis heute ist Nottingham Forest die erste und einzige Mannschaft, die mehr Europapokale der Landesmeister als nationale Meisterschaften gewinnen konnte!
Zudem holte Brian Clough mit Forest während seiner Zeit bei den Roten auch noch vier Mal den Ligacup.

Sehr erfolgreich war Clough auch zuvor mit Derby County. Der Manager, der von sich sagte, "I'm a Derby man", war von 1967 bis 1973 Trainer der Rams, stieg mit dem Klub in die First Division auf, wurde '71/72 Meister und kam im Folgejahr bis ins Semifinale des Meistercups. Clough, der nie um einen kritischen Spruch gegen die FA und das Fußballestablishment verlegen war, verließ Derby County nach Auseinandersetzungen mit der Vereinsführung, um ein paar Jahre später seine größten Erfolge mit Nottingham Forest zu feiern.
Clough, der einem tiefen Blick ins Whiskeyglas nicht abgeneigt gewesen war, starb 2004 im Alter von 69 Jahren im Krankenhaus von Derby an Magenkrebs. Mehrmals hatte man ihn gefragt, ob er wieder das Traineramt bei Derby übernehmen könnte, er hatte nach seinem Rücktritt als Forest-Manager 1993 aber stets der Versuchung, wieder einen Klub zu übernehmen, widerstanden.

Nun gibt es aber doch wieder einen Manager Clough bei den Rams, den junge Mann links auf dem Bild ganz oben:
Nigel Clough, der 42-jährige Sohn von Brian (aktuelles Foto rechts; Independent), wurde nach Mike Jewells Rücktritt diese Woche neuer Manager bei Derby.
Clough jr. konnte sich Mittwoch Abend im Ligacup mit seinem neuen Team gleich über einen sensationellen Erfolg freuen - 1:0 über Manchester United. Es gebe noch etwas zu tun für die Clough-Family in Derby, meinte der frisch bestellte Manager letzte Nacht. Sein Vater habe, als er vor mehr als 30 Jahren den Trainerjob bei den Rams hingeworfen hat, ein "unfinished business" hinterlassen.
Jetzt ist Derby nur mehr ein Spiel entfernt vom Ligacup-Finale. Es wäre eine Sensation, wenn der Klub, der im Vorjahr nach nur einer Saison schmachvoll mit bloß 17 Punkten (nur ein Sieg!) aus der Premier League abgestiegen ist, eine beispiellose Serie von 26 sieglosen Ligaspielen zustande brachte und derzeit nur an achtzehnter Stelle in der Championship liegt, es bis ins Finale in Wembley schaffen würde!
Sollte Nigel Clough, der bisher 10 Jahre lang das Non-League Team Burton Albion trainierte, übernächste Woche (Dienstag, 20.1.) das Rückspiel mit seinem neuen Team in Old Trafford überstehen, könnte vielleicht auch er ein Großer unter den englischen Trainern werden. Wie sein Vater Brian.

No comments: