Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: England 2018: Back The Bid

Tuesday 19 May 2009

England 2018: Back The Bid

Auf einer eigenen Website präsentiert sich England unter dem Motto "ENGLAND UNITED THE WORLD INVITED" als "bidding nation" für die Fußball-WM 2018. Die Bewerbung, die auch für 2022 abgegeben wurde, wurde am 18. Mai in Wembley präsentiert (der RapidHammer berichtete gestern darüber) und kann von jedermann über die Website England 2018 Bid unterstützt werden. Ehrensache, dass ich mich dort schon eingetragen habe!

Auch West Ham-Coach Gianfranco Zola unterstützt die Bewerbung, und zwar mit einem Film, der vor kurzem am Boleyn Ground in East London gedreht wurde (Bericht -> hier). Ein weiterer prominenter Unterstützer ist Sir Geoff Hurst, jener West Ham-Spieler der in Wembley 1966 drei Tore zum Erfolg des englischen Teams im WM-Finale gegen Deutschland beisteuerte ("West Ham beat West Germany").
"It is just a wonderful place to play football", sagte Gianfranco Zola, als er der Filmcrew das Stadion von West Ham United zeigte, und drückte damit etwas aus, das auch West Hams österreichischer Legionär Georg Grasser mir kürzlich in einem Interview sagte:
“They live football. It’s an incredibly good feeling to play football in an environment like this.”

Im Jänner 2009 hat der bis Dezember 2010 dauernde Auswahlprozess der FIFA für die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 begonnen. Die endgültigen Bewerbungsunterlagen ("Bid Books") müssen bis 14. Mai 2010 bei der FIFA einlangen und werden dann geprüft. Die endgültige Auswahl erfolgt im Dezember 2010 durch das Exekutivkommitee der FIFA.
Neun Bewerber haben ihr Interesse für 2018 bekundet und sogar 11 für 2022:
Australien
Belgien und die Niederlande
England (Ausrichter 1966)
Indonesien
Japan (Co-Ausrichter 2002)
Mexiko (Ausrichter 1970 und 1986)
Russland
Spanien und Portugal (Spanien war 1982 Ausrichter)
USA (1994)
Quatar (Bewerbung nur für 2022)
Südkorea (Co-Ausrichter 2002; Bewerbung nur für 2022)

No comments: