Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: 50 Jahre League Cup

Tuesday 22 September 2009

50 Jahre League Cup

Seit 1960 spielen die 92 Klubs der vier englischen Profi-Fußballligen den Ligacup aus. Die aktuelle Saison ist daher die Fünfzigste in diesem Bewerb. Herzlichen Glückwunsch zum 50er also an den weniger feinen der beiden englischen Cupbewerbe!

Bis 1965/66 wurde das Finale des League Cups, mit dem man bei seiner Gründung den Klubs zu mehr Einnahmen verhelfen wollte, als Hin- und Rückspiel gespielt. Das erste "echte Endspiel" wurde 1967 in Wembley ausgetragen, als West Brom und die Queens Park Rangers aufeinander trafen. QPR gewann 3:2, nachdem man zur Pause noch 0:2 zurückgelegen war.

QPR, derzeit in der Championship (zweite Liga) engagiert, ist heute allerdings nicht wegen dem bevorstehenden Ligacup-London-Derby gegen Chelsea (Mi.) in den Schlagzeilen, sondern wegen Miteigentümer und QPR-Präsident Flavio Briatore. Er muss nach seiner Formel 1-Sperre nun auch um seine Funktion bei den "Hoops" fürchten, denn die Regeln der FA verbieten Personen, die von einer Sportorganisation gesperrt wurden, ein Amt bei einem englischen Klub auszuüben.

Zurück zum "Football League Cup (Carling Cup)", wie der Bewerb zur Zeit offiziell heißt: Natürlich bringt er auch heute Einnahmen, aber auch zusätzlichen Termindruck, dem schon vor Jahren die im FA Cup noch üblichen Wiederholungsspiele zum Opfer gefallen sind. Die Semifinali werden aber weiterhin als Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Viele PL-Klubs setzen in diesem Bewerb jüngere Kaderspieler ein, vor allem Arsenals "young guns" stehen heute auf dem Prüfstand gegen West Brom. Denn nun steigen in der "Runde der letzten 32" (dritte Runde), die heute unter anderem mit Bolton v West Ham beginnt, auch die in den europäischen Cupbewerben engagierten Klubs in den Bewerb ein, während die übrigen Premier League-Teams schon ab der zweiten Runde mit dabei waren.
Das "Green Street Hooligans"-Match zwischen West Ham und Millwall in der letzten Runde ist noch immer Gegenstand von Ermittlungen der FA. Man rechnet aber bald mit einem "verdict", das ein lebenslanges Stadionverbot für "trouble-maker" und empfindliche Strafen für beide Klubs beinhalten könnte.

Neben zwei Begegnungen zwischen Premier League-Klubs (Bolton v West Ham und Sunderland v Birmingham) spielte heute, Dienstag, auch Leeds United gegen den FC Liverpool. Leeds ist nach dem Konkurs im Mai 2007 in die League One abgestiegen - eine ungewohnte Umgebung für einen Verein, der noch vor gar nicht langer Zeit in der Champions League spielte. Vor acht Jahren scheiterte Leeds im CL-Semifinale an Valencia, dem Klub des heutigen Liverpool-Trainers Rafa Benitez. An der Elland Road darf Leeds nun wieder einmal mit einem der Großen die Klingen kreuzen. Der Ligacup macht's möglich.

No comments: