Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Rapid-Kontrastprogramm

Tuesday 5 January 2010

Rapid-Kontrastprogramm

Während in England "Schneechaos" herrscht, dem die beiden Ligacup-Semifinali Blackburn v Aston Villa und Manchester City v ManUtd zum Opfer fielen, haben wir in Österreich Fußball-Winterpause. Dennoch verirrte sich der Fußball heute sogar in die ORF-Nachrichtensendung ZiB 2.
93 Rapid-Anhänger sollen von der StA Wien u.a. wegen "Landfriedensbruch" (§ 274 StGB) angeklagt werden. Sie sind - gemeinsam mit etwa doppelt so vielen weiteren Grünen - nach einer verlorenen Partie gegen den SV Mattersburg im Mai 2009 auf den Wiener Westbahnhof gefahren, um die von einem Auswärtsspiel in Linz heimkehrenden Fans der Austria "abzuholen". Dort trafen sie allerdings auf Polizisten, die die "Begrüßungszeremonie" verhindern wollten, dafür aber selbst angegriffen worden seien (siehe Bericht sportnet).
Sechs Polizisten sind damals verletzt worden, vier Fußballfans wurden noch an Ort und Stelle festgenommen. Identifiziert wurden 93 Verdächtige mit Hilfe von in der Bahnhofshalle installierten Überwachungskameras.
Ein ziemlicher Kontrast zu dem beeindruckenden Auftreten der Rapid-Fans anlässlich der Auswärtsspiele in der EUROPA LEAGUE im Herbst 2009. Im letzten RAPID-Magazin (12/2009) schrieb dazu Stefan Singer:

"Unvergesslich bleiben die Auftritte in Birmingham, Glasgow und Hamburg, wo
grße Fußballnationen staunend zur Kenntnis nehmen mussten, welche Fankultur ein
im internationalen Vergleich kleiner Verein wie der SK Rapid hervorzubringen
vermag. Ohne nennenswerte Zwischenfälle wurde dort die Mannschaft in einer Art
und Weise unterstützt, wie man sie in Europa nur ganz selten findet. Ausnahmslos
alle internationalen Stimmen, sei es in Medien oder in einschlägigen
Diskussionsforen, lobten die Begeisterungsfähigkeit und Stimmgewalt sowie das
ordentliche Auftreten der Rapid-Anhänger.
Dies sei auch all jenen ins Stammbuch geschrieben, die immer wieder
versuchen, Fußballfans generell zu drangsalieren und zu kriminalisieren (zB
Pyrotechnikgesetz): Die Fans des SK Rapid waren wahrscheinlich die in der
europäischen Fußballszene am positivsten wahrgenommenen Österreicher der
vergangenen Jahre!"
Bleibt zu wünschen, dass die Rapidler weiterhin positiv auf sich aufmerksam machen. Und dass der möglicherweise bevorstehende Prozess (denn noch ist formell nicht Anklage erhoben worden!) nur einzelne "schwarze Schafe" betrifft, nicht aber insgesamt ein gewalttätiges Bild von den Rapid-Fans zeichnet, das so sicher nicht stimmt!

No comments: