Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Standarderhöhung und Gratisfahrt bei ÖBB

Tuesday 5 June 2007

Standarderhöhung und Gratisfahrt bei ÖBB

Aber noch kein Licht am Ende des Tunnels für ÖFB
Der Bau am Lainzer Tunnel geht weiter.
Nachdem der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) einen Baubescheid für den sogenannten "Wildschweintunnel" aufgehoben hatte, hat das Verkehrsministerium (BMVIT; Bild) schon gestern, Montag, einen neuen eisenbahnrechtlichen Baubescheid erlassen. Schon am Nachmittag wurde wieder mit voller Leistung gearbeitet.
Der VwGH hatte beanstandet, dass das BMVIT im aufgehobenen eisenbahnrechtlichen Bescheid die in verschiedenen Tunnelabschnitten unterschiedliche Bauausführung nicht nachvollziehbar begründet hatte. Die ÖBB erklärten nun, den betroffenen Abschnitt in allen strittigen Bereichen in einer höheren Schutzklasse ausführen zu wollen. Die Mehrkosten für diese Erhöhung der Standsicherheit und Brandbeständigkeit des Tunnelbauwerkes betragen laut ÖBB rund 300.000 € - bei einer Gesamtbausumme von 1,273 Milliarden €.
Nach 0:1 (gegen Schottland) und 0:0 (gegen Paraguay am Samstag; immerhin dank Goalie Jürgen Macho erstmals seit 13 Spielen kein Gegentor!) bedarf auch unser heuer noch siegloses Nationalteam dringend einer Erhöhung seines Standards. Nach diesen beiden Spielen ist jedenfalls kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht!
Ob die Standardverbesserung bis zum nächsten Spiel gegen Tschechien am 22. August (im Wiener Ernst Happel-Stadion) oder wenigstens bis zur EM im Juni 2008 gelingen wird?? Alles andere als ein Spiel-Stopp für Österreichs Team nach der Vorrunde wäre aus heutiger Sicht ein Wunder! Und solche geschehen außerhalb des Londoner East End relativ selten.
Immerhin wird die Anreise zu den EM-Spielen für die 620.000 glücklichen Besitzer von Tickets für die Matches in Österreich gratis sein: Laut Verkehrskonzept des BMVIT wird man als Kartenbesitzer mit den Öffis kostenlos zu den Spielen anreisen können (allerdings noch nicht durch den Lainzer Tunnel)!

No comments: