Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: C.B. Joins Claret & Blue: Craig Bellamy ist da

Tuesday 10 July 2007

C.B. Joins Claret & Blue: Craig Bellamy ist da

"Maybe it was a hidden stipulation from the FA at the end of all the Tevez shenanigans – okay, we won’t dock you any points, but you have to buy Bellamy, and pay through the nose for it."
Rod Liddle in The Times, 8/7/2007

Alan Curbishleys vierte Neuverpflichtung ist da: Der als "Liverpool-Exzentriker" und "enfant terrible" bezeichnete Craig Bellamy wird um 7,5 Millionen Pfund zu West Ham wechseln. Der walisische Nationalspieler ist damit West Hams bisher teuerster Spieler ("record signing" war bisher Dean Ashton mit £ 7 Mio.).

Bellamy, der nach Ryan Giggs Rücktritt auch neuer Mannschaftskapitän der walisischen Nationalmannschaft werden soll, wird die Waliser-Fraktion (Danny Gabbidon and James Collins) im Upton Park verstärken. Dem Stürmer, der in wenigen Tagen den 28. Geburtstag feiert, eilt der Ruf, einen nicht ganz einfachen Charakter zu haben, voraus. In seiner ersten Saison beim FC Liverpool erzielte er zwar im Februar 2007 beim Champions League-Achtelfinale in Barcelona das wichtige 1:1 (Liverpool gewann 2:1), verärgerte jedoch mit seinem provokanten Torjubel endgültig Trainer und Mannschaftskollegen: Nach einer Trainings-Session, in der Bellamy mit seinem Teamkollegen John Arne Riise aneinander geraten war, hatte er den Norweger mit einem Golfschläger attackiert - nun deutete er als Torjubel einen Golf-Abschlag an.

Hoffen wir, dass Alan Curbishley dem Waliser die notwendige "Pflege und Erziehung" angedeihen lässt, damit er sich gut in die Mannschaft einfügt und gemeinsam mit Dean Ashton und Bobby Zamora für viele Tore und möglichst keine Skandale sorgt. Seine Verpflichtung ist jedenfalls ein Zeichen sowohl für die Ambitionen des Klubs als auch - wie es die Daily Mail formulierte - "West Ham's continuing belief that they can rehabilitate even serial sinners".

Einen Bericht über die Neuverpflichtung findet man hier und hier sowie hier. Auch die ersten Statements des Neuen kann man schon auf der West Ham-Homepage lesen, ebenso die Hoffnungen seines Trainers.

Der Transfer von Bellamy steht in keinem Zusammenhang (mehr) mit Yossi Benayouns möglichem Wechsel zu Liverpool (siehe hier), nachdem die von Liverpool für den Mittelfeldspieler gebotene Ablösesumme von West Ham nicht goutiert wurde und ein Tausch Bellamy - Benayoun damit nicht in Frage kam. Im BBC-Bericht über den Bellamy-Transfer wird damit spekuliert, dass Liverpools Interesse an Benayoun abgekühlt sein könnte, weil nun der holländische Mittelfeldspieler Ryan Babel zu den Reds wechseln soll.

No comments: