Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: ¡Adiós!

Friday 3 August 2007

¡Adiós!

Der Telegraph und The Times Online berichten heute, dass der Transferstreit um Carlos Tévez endlich beigelegt ist:
Die Times:
"The most protracted and complex transfer saga in English football history ended last night with Carlos Tévez on the verge of joining Manchester United. The player’s agents agreed to pay West Ham United £2 millon to end the dispute in exchange for the club releasing the registration of the Argentina forward, a compromise that the Premier League is aware of and is expected to ratify today."

Auch wenn es schade ist, dass Carlos Tévez (Bild rechts aus dem Artikel im Telegraph) die Hammers verlässt: es war seit Längerem klar, dass er trotz aller Ambitionen des Klubs nicht in East London zu halten sein würde. Sind wir froh, dass die sich schon viel zu lange hinziehende Causa beendet ist.

Und die Zahlung, die West Ham für die Zustimmung zum Transfer zu Manchester United erhält, entspricht zwar nicht ganz, aber doch in etwa dem Teilbetrag der Disziplinarstrafe, die West Ham für die Einräumung unzulässiger Einflussmöglichkeiten an Dritte aufgebrummt bekam (das waren £ 2,5 Mio.; siehe dazu meine Einschätzung von vorgestern, die offenbar nicht so daneben lag). West Hams Anwälte müssen ganz gut verhandelt haben. Kia Joorabchian wird diesen Betrag im Endeffekt wirtschaftlich zu tragen haben; zahlen müsste ihn wohl Manchester United als Transferentgelt. Damit hat "shady Kia" nun einen anständigen Beitrag zu der Strafzahlung zu leisten, die er durch seine undurchsichtige und unzulässige Vertragsgestaltung verursacht hat. Das ist ein durchaus befriedigendes Resultat nach all dem Hin und Her der letzten Wochen.
Also dann:

No comments: