Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Fair Play nach Herzstillstand im Ligacup

Wednesday 19 September 2007

Fair Play nach Herzstillstand im Ligacup

Forest given "free goal" by Foxes
Es war eine außergewöhnliche Szene: In den Sportnachrichten auf "Sky" sah ich heute Früh, wie Torhüter Paul Smith von Nottingham Forest vom Anstoß weg ungehindert durch die Reihen von Leicester City lief und den Ball - ohne Gegenwehr des Leicester-Goalies - zum 1:0 für Forest einschoss.
Es war eine besondere Geste von Fair Play, die die Mannschaft von Leicester im gestrigen Ligacup-Wiederholungspiel gegen Nottingham Forest gesetzt hat. Das ursprüngliche Zweitrundenspiel zwischen den beiden Klubs war am 28. August beim Stand von 1:0 für Forest abgebrochen worden, weil Leicesters Clive Clarke (rechts) unmittelbar nach dem Pausenpfiff mit Herzversagen zusammengebrochen war.
Nun erlaubte Leicester dem Gegner aus Nottingham, den ursrpünglichen Stand vom Ankick weg wieder herzustellen. Der Präsident von Leicester City, Milan Mandaric, sagte zu dieser Geste der "Foxes" laut BBC: "This will not hurt football, I'm proud of the players and happy we did it." Die Idee dazu sei "vom ganzen Klub" getragen. "Wir alle gewinnen gerne Spiele, aber Moral und Fairness sind ebenso wichtig."
Forest-Trainer Colin Calderwood lobte die ehrenvolle Geste und meinte: "I would like to think that football in general has come out of the game as the winner."
Trotz dieser wiederhergestellten 1:0-Führung war Nottingham Forest aber schlussendlich nicht erfolgreich. Leicester City gewann das Ligacup-Spiel in Nottingham mit 3:2.
Dem 27-jährigen Clive Clarke, einem irischen Nationalspieler, geht es mittlerweile wieder besser. Nach seinem Zusammenbruch konnte er von den Sanitätern durch den Einsatz eines Defibrillators gerettet werden. Zu Clarkes Herzversagen kam es am selben Tag, an dem Antonio Puerta von Sevilla, der wenige Tage vorher in einem Ligaspiel einen Herzstillstand erlitten hatte, verstorben war. Am 28. August brach sich auch West Hams Kieron Dyer im Ligacup-Spiel gegen die Bristol Rovers den rechten Unterschenkel.

No comments: