Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: FIFA: "6+5-Regel" schon ab Mai?

Friday 8 February 2008

FIFA: "6+5-Regel" schon ab Mai?

FIFA-Präsident Joseph "Sepp" Blatter treibt die Einführung der 6+5-Regel weiter voran. Beim FIFA-Kongress Ende Mai in Sydney will der Schweizer die Einführung beantragen.
Bringt Blatter die Regel tatsächlich durch, würde das für die Klubs einschneidende Veränderungen mit sich bringen. Dann nämlich müssten in jeder Mannschaft mindestens sechs Spieler aus dem Heimatland des jeweiligen Vereins in der Startelf stehen.
"Mit den Jahren haben die Klubs durch immer mehr ausländische Spieler aus immer entfernteren Ländern zuerst ihre lokale, dann ihre regionale und schließlich gar ihre nationale Identität verloren", erklärte Blatter.
Die FIFA-Fußball-Kommission unter dem Vorsitz von Franz Beckenbauer bewertete die 6+5-Regel grundsätzlich als notwendig und aus moralischer Sicht auch als empfehlenswert, hegt hinsichtlich ihrer Wirksamkeit aber auch gewisse Zweifel.
Auf die mangelnde Vereinbarkeit einer solchen Beschränkung mit dem europäischen Gemeinschaftsrecht hat der RAPIDHAMMER schon früher hingewiesen. Sepp Blatter meint zu dieser Problematik, die EU müsse im Interesse des Sports eine Ausnahmeregelung zulassen. Manchester-United-Manager Sir Alex Ferguson hat übrigens im November des Vorjahres eine Lanze für eine freiwillige Beschränkung der Ausländeranzahl in der Premier League gebrochen.
In Österreich gibt es den sogenannten "Österreicher-Topf", der den Einsatz heimischer Spieler für die österreichischen Bundesligavereine finanziell attraktiv macht.

No comments: