Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Schon wieder Blau gegen Blau: FA Cup Finale

Saturday 17 May 2008

Schon wieder Blau gegen Blau: FA Cup Finale

Blau dürfte so etwas wie die Modefarbe in den Fußball-Finalspielen dieses Frühjahrs sein. Nachdem sich am Mittwoch mit den Glasgow Rangers und Zenit St. Petersburg zwei Klubs mit diesen Vereinsfarben um den UEFA Cup gematcht haben, stehen heute zwei "blaue Teams" im englischen FA Cup Finale in Wembley.
Diesem blauen Gesetz der Serie folgend müsste das Euro-Finale wohl wieder - wie bei der letzten WM - Italien gegen Frankreich heißen...
Jaja, die Euro, die nimmt auf den Sportseiten und in den Köpfen mittlerweile fast den ganzen Raum ein, sodass für den traditionsreichen FA Cup z.B. im heutigen KURIER einzig und allein ein Hinweis in der Rubrik "Sport im TV" blieb. Und der ist insofern mysteriös, als das um 15 Uhr (BST) bzw. 16:00 Uhr (ME[S]Z) angepfiffene Match erst ab 16:35 übertragen wird. Ist die Live-Übertragung beim DSF also zeitversetzt???
Wie auch immer. Trotz der medialen Geringschätzung wird es ein historisches Spiel heute Nachmittag im Wembley Stadion: Sowohl der FC Portsmouth (mit Ex-Hammers-Spieler und Manager Harry Redknapp) als auch Cardiff City würden eine lange Wartezeit beenden, falls sie den traditionsreichsten Cupbewerb der Welt gewinnen: Beide holten sich bisher einmal den Pokal; Pompey 1939 und die "Seagulls" aus Cardiff 1927.
Wobei Cardiff die einzige nicht-englische Mannschaft ist, die jemals den englischen Cup stemmen durfte. Die Waliser würden auch, sofern das Championship-Team den Achtplatzierten der Premier League schlagen sollte, England im UEFA Cup vertreten, das hat die englische FA so entschieden. Und vor dem Finale wird nicht nur "God Save the Queen" unter dem Wembley Arch ertönen, sondern auch die walisische Hymne.
Noch etwas wird ungewohnt sein am heutigen Nachmittag: seit 1995 wird erstmals ein Klub den FA Cup gewinnen, der nicht zu den "großen Vier" - also Arsenal, Chelsea, Manchester United oder Liverpool - gehört. Sie alle sind in diesem für Favoriten so unangenehmen Jahr gescheitert - wobei Manchester United gegen den Finalisten Portsmouth ausgeschieden ist (0:1-Heimniederlage). Cardiff hingegen hatte keine Giganten zu erledigen, um ins Finale vorzustoßen: Middlesbrough war das am höchsten platzierte Team, gegen das die Seagulls gewinnen mussten (immerhin 2:0 auswärts).
Cardiff City ist der erste Klub im Finale seit 2004, der nicht in der Premier League spielt. City qualifizierte sich gegen ein weiteres Sensationsteam dieses FA Cups, den FC Barnsley, der Liverpool und Chelsea aus dem Bewerb kickte, mit 1:0. Mit demselben Ergebnis kam vor sechs Wochen auch Portsmouth gegen West Brom ins Finale. Schon im Semifinale spielte also nur mehr ein einziger PL-Klub im Bewerb.
Egal wie das Finale ausgeht, der 127. FA Cup wird jedenfalls als jener mit den sensationellsten Ergebnissen in die Geschichte eingehen. Und da der FC Portsmouth zuletzt alles andere als gute Form gezeigt hat, wäre es gar nicht so absurd, wenn Cardiff heute gewinnen würde. Seit einem Sieg gegen West Ham Anfang April hat Pompey so gut wie alle Spiele verloren, zuletzt verhalfen sie Fulham mit einer 0:1-Heimniederlage sogar zum Klassenerhalt.
Sollte der Cardiff City FC heute das Finale gewinnen, wäre das der erste Erfolg eines nicht der obersten Liga angehörenden Teams seit 28 Jahren: 1980 gewann West Ham - wer sonst? -, damals in der alten 2. Division, gegen "top flight"-Team Arsenal 1:0 (Torschütze: Trevor Brooking per Kopf).
Für Harry Redknapp, den 61-jährigen Portsmouth-Manager mit langer West Ham-Vergangenheit, ist das heutige Finale trotz mittlerweile vierzigjähriger Fußballkarriere, auf die durch Untersuchungen im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen im englischen Fußball in dieser Saison ein Schatten fiel, eine Premiere. Er hat in seinem langen Fußballerleben noch nie ein FA Cup-Finale erreicht. 'arry spielte von 1964 bis 1972 für die Hammers und trainierte die Londoner 1994 bis 2001.
Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Endspiel, bei dem außer Pompey-Trainer Redknapp noch einige weitere Ex-Hammers dabei sein werden, ist also heute zu erwarten.

1 comment:

RapidHammer said...

http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/football/fa_cup/7393770.stm
In einem schwachen Finale, das mich mit dem Schlaf kämpfen ließ, gewann Portsmouth verdient, aber nicht glanzvoll, mit 1:0 (Tor: Kanu).