Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Wie geht's Freddie?

Monday 26 May 2008

Wie geht's Freddie?

Freddie Ljungberg ist West Hams einziger Euro-Teilnehmer und war aufgrund einer angeknacksten Rippe - die Verletzung erlitt er vor genau einem Monat beim 2:2 gegen Newcastle - für die Euro fraglich.
Trotz dieser Verletzung steht er aber im schwedischen Teamkader von Lars Lagerbäck und soll nur noch am Montag beim Test der Schweden gegen Slowenien geschont werden. Beim nächsten Vorbereitungsspiel der Schweden gegen die Ukraine am 1. Juni sollte der 31-Jährige, der möglicherweise mit einem speziellen Rippenschutz spielen wird, aber wieder dabei sein.
Zeitungsberichte, in denen kürzlich gemeldet wurde, West Ham wolle den gut bezahlten Schweden, der vor einem Jahr vom früheren Klub-Präsidenten Eggert Magnusson von Arsenal geholt wurde, wieder loswerden, wurden übrigens sowohl vom Verein als auch von Ljungberg zurückgewiesen: Er fühle sich wohl bei den Hammers, sagte der Schwede, und er wolle mithelfen, das der Klub sich in der kommenden Saison für einen Europacup-Startplatz qualifiziere.
Fraglich ist bei den Schweden derzeit vor allem Markus Rosenberg (Werder Bremen), der sich im Training verletzte. Auch bei Zlatan Ibrahimovic von Inter Mailand machte man sich nach seiner Knieverletzung vom März noch Sorgen, ob er rechtzeitig fit wird. Im letzten Spiel für den italienischen Meister wurde er aber in der 2. Hälfte eingewechselt und machte prompt die entscheidenden Tore zum 2:0-Sieg plus Meistertitel.
Die Schweden haben übrigens (wie die Österreicher) einen "Super-Oldie" im Kader: Der schwedische Ivica Vastic heißt Henrik Larsson. Er hatte nach der WM 2006 seinen Teamrücktritt bekannt gegeben, wurde aber für die Euro von Teamchef Lagerbäck völlig überraschend wieder einberufen. Mehr fire power im Sturm haben die Schweden auch dringend notwendig: heuer erzielte das Nationalteam in drei Tests noch keinen einzigen Treffer! Der mittlerweile 36-jährige frühere Celtic, Barcelona und Manchester-United-Stürmer Larsson war in dieser Saison bei Helsingborg in Schweden im Einsatz. Helsingborg spielte im UEFA Cup in der Gruppenphase (erfolgreich) gegen die Wiener Austria, schied aber in der ersten KO-Runde gegen PSV Eindhoven aus dem Bewerb.
Schweden wird am 10. Juni (20:45) mit dem Match gegen Europameister Griechenland in Salzburg in die Euro (Gruppe D) einsteigen.

Der schwedische Teamkader:
Goalkeepers: Andreas Isaksson (Manchester City), Rami Shaaban(Hammarby), Johan Wiland (Elfsborg Boras)
Defenders:
Olof Mellberg (Aston Villa), Petter Hansson (Stade Rennes), Mikael Nilsson (Panathinaikos), Niclas Alexandersson (IFK Gothenburg), Andreas Granqvist (Helsingborg), Daniel Majstorovic (Basel), Fredrik Stoor (Rosenborg Trondheim), Mikael Dorsin (CFR Cluj)
Midfielders:
Tobias Linderoth (Galatasaray), Daniel Andersson (Malmo), Anders Svensson (Elfsborg Boras), Kim Kallstrom (Olympique Lyon), Christian Wilhelmsson (Deportivo Coruna), Fredrik Ljungberg (West Ham United), Sebastian Larsson (Birmingham City)
Forwards: Zlatan Ibrahimovic (Inter Milan),
Johan Elmander (Toulouse), Marcus Allback (FC Copenhagen), Markus Rosenberg (Werder Bremen), Henrik Larsson (Helsingborg)

No comments: