Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Österreich war das jüngste Team

Friday 20 June 2008

Österreich war das jüngste Team

Das Weblog "Ballverliebt" errechnete den Altersschnitt der in der Euro-Gruppenphase eingesetzten Spieler und heraus kam, dass tatsächlich Österreich das Baby-Team dieser EM war.
Die bereits ausgeschiedenen Gastgeber Österreich und Schweiz führen zumindest diese Rangliste an (siehe unten). Die Rentnergang stellte Weltmeister Italien.
Kein Wunder also, dass der österreichische Angriff kein Tor aus dem Spiel zustande brachte. Die Burschen sind international gesehen einfach noch zu grün hinter den Ohren.
Wo aber waren die erfahrenen Spieler im besten Fußballeralter (also die Kicker, die doch etwas jünger sind als unser einziger Torschütze Ivica Vastic)? Sie fehlten weitgehend im österreichischen Team und ihr Fehlen ist so augenscheinlich, dass man von einer "verlorenen Generation" sprechen kann.
Der KURIER zählt bei den durchaus bemerkenswerten "acht Gründen", die für das Vorrunden-Aus verantwortlich waren, neben der "verlorenen Generation" auch die "verlorenen Spieler" auf und bedauert, ebenso wie ich, das Fehlen von Paul Scharner oder anderen echten Leader-Persönlichkeiten im Team. Auch Hicke bekommt sein Fett weg, durchaus zurecht: Stichwörter Angsthasen-Taktik gegen Kroatien und eine nicht optimale Kaderzusammenstellung.
Weitere kritische EM-Analysen liest man beim ORF-Sport und natürlich bei Herrn Blumenau.
Schön, dass wir uns nicht blamiert haben. Aber hoffentlich ist die Verlängerung des Vertrages mit Teamchef "Hicke" nicht die Garantie dafür, dass die trotzdem gemachten Fehler sich nun zwei weitere Jahre lang wiederholen.

Hier die Altersrangliste der Euro-Vorrunde:
25,5 Jahre - Österreich
25,6 Jahre - Schweiz
26,1 Jahre - Spanien
26,7 Jahre - Türkei
26,9 Jahre - Russland
27,2 Jahre - Deutschland
27,4 Jahre - Kroatien
27,5 Jahre - Portugal
27,6 Jahre - Polen
27,9 Jahre - Rumänien
28,1 Jahre - Holland
28,4 Jahre - Tschechien
29,5 Jahre - Frankreich
29,6 Jahre - Griechenland
29,7 Jahre - Schweden
30,0 Jahre - Italien

Zum Vergleich: Das Durchschnittsalter des jüngsten Teams der österreichischen Bundesliga-Saison 2007/08, Sturm Graz, betrug ebenso 25,5 Jahre.

No comments: